Infos zum digitalen Gutschein
Warum ein digitaler Gutschein?
Mit dem digitalen Gutschein erhöhen wir die Verfügbarkeit für die Kunden. Mit Einführung des Gutscheins können unsere Kunden den Gutschein nicht nur bei den Banken, sondern auch bei vielen Einzelhändlern und 24 Stunden rund um die Uhr im Internet erwerben. Es gibt verschiedene Motive zu allen denkbaren Anlässen und die Kunden entscheiden selber, ob sie den Gutschein digital oder haptisch als Karte erhalten möchten.
Was ändert sich für die Kunden?
Eigentlich nichts. Der Gutschein kann bei allen Gewerbetreibenden eingelöst werden, die sich am System beteiligen. Dieses steht auch nicht Gewerbevereinsmitgliedern offen. Die Kunden kaufen für z. B. 50 € einen Gutschein und dieser hat auch den weiterhin genau den Wert von 50 € bei der Einlösung.
Was ändert sich für die Gewerbetreibenden?
Auf unserer Homepage https://brilon-gutschein.de bekommt jeder Teilnehmer am System ein eigenes Profil. Die Kunden sehen auf den ersten Blick, wer teilnimmt. Auf der Homepage hat auch jeder Teilnehmer einen eigenen Account, auf dem die Geldflüsse alle in Echtzeit einsehbar sind. So wie man es von vergleichbaren Systemen kennt. Die Einlösung ist über ein mobiles Endgerät oder an einem PC möglich und ganz einfach.
Wer trägt die Kosten?
Der Gewerbeverein trägt die Grundkosten. Jeder Teilnehmer wird nach dem Verursacherprinzip über den Umsatz beteiligt. Gewerbevereinsmitglieder zahlen 2% vom Umsatz, nicht Mitglieder 5%. Hinzu kommen die Kosten des Zahlungsverkehrs, wie immer.
Teilnahmebedingungen
Ich möchte teilnehmen, was muss ich tun?
Auf der Homepage https://brilon-gutschein.de können Sie sich direkt für das System anmelden. Sie bekommen nach Prüfung durch den Vorstand einen Link, um Ihr Profil anzulegen. Das Anlegen des Profils ist selbsterklärend. Gute, in Ruhe gemachte, Handyfotos reichen aus. Sie können Ihr Profil auch jederzeit anpassen. Alle rechtlichen Grundlagen sind auf der Homepage hinterlegt und einsehbar.
Ich habe Probleme bei der Profilerstellung oder Fragen zum System, an wen kann ich mich wenden?
Ansprechpartner vom Vorstand von Prima Brilon ist Thomas Becker (t.becker@brilon.de, 02961/969920) er wird bei Fragen und Problemen, wenn nötig in Rücksprache mit dem Anbieter des Systems, nach Lösungen suchen.
Haben wir eine Mindestlaufzeit oder können wir jederzeit die Teilnahme beenden?
Jeder Gewerbetreibende kann seine Teilnahme jederzeit beenden. Es entstehen keine Grundgebühren, eine Teilnahme ist also risikolos. Kosten entstehen erst dann, wenn man vom System durch die Entgegenahme von Gutscheinen direkt finanziell profitiert.
Wie läuft der Zahlungsverkehr etc.?
Der Zahlungsverkehr läuft automatisiert über SEPA-Lastschriftmandat.
Ausgabe von Gutscheinen
Sie können auch Gutscheine vor Ort anbieten. Wenn Sie dies wünschen, bitte eine kurze Info an Thomas Becker (t.becker@brilon.de).
Arbeitgeberkarte
Was ist die Arbeitgeberkarte?
Alle Arbeitgeber, auch Sie, können pro Monat Ihren Mitarbeitern 50 € steuerfrei zukommen lassen. Viele nutzen dies als Tankgutschein o.ä.. Unser System hat die Arbeitgeberkarte integriert.
Wie läuft die Annahme in den Geschäften?
Genau so wie beim Briloner Gutschein. Es ist dasselbe System und macht für Sie keinen Unterschied, ob Sie einen Gutschein oder die Arbeitgeberkarte annehmen.
Ich möchte meinen Mitarbeitern die Arbeitgeberkarte auch anbieten. Was muss ich machen?
Sie können sich auf unserer Homepage https://brilon-gutschein.de für die Arbeitgeberkarte registrieren und teilnehmen. Fragen zum System beantwortet gerne Thomas Becker (t.becker@brilon.de, 02961/969920). Steuerrechtliche Frage etc. richten Sie bitte an Ihren Steuerberater. Aber: Das System ist Standard, hier gibt es eigentlich keine Probleme.