Wir haben für die Anwender Anleitungen erstellt, die die Bedienung erklären:
Infos zum digitalen Gutschein
Warum ein digitaler Gutschein?
Der alte analoge Brilon Gutschein ist nicht mehr zeitgemäß. Der Arbeitsaufwand ist immens und die Kostenverteilung ungerecht. Mit dem digitalen Gutschein erhöhen wir die Verfügbarkeit für die Kunden. Mit Einführung des Gut-scheins können unsere Kunden den Gutschein nicht nur bei den Banken, sondern auch bei vielen Ein-zelhändlern und 24 Stunden rund um die Uhr im Internet erwerben. Es gibt verschiedene Motive zu allen denkbaren Anlässen und die Kunden ent-scheiden selber, ob sie den Gutschein digital oder haptisch als Karte erhalten möchten.
Was ändert sich für die Kunden?
Eigentlich nichts. Der Gutschein kann bei allen Ge-werbetreibenden eingelöst werden, die sich am System beteiligen. Dieses steht auch nicht Gewer-bevereinsmitgliedern offen. Die Kunden kaufen für z.B. 50 € einen Gutschein und dieser hat auch den weiterhin genau den Wert von 50 € bei der Einlö-sung.
Was ändert sich für die Gewerbetreibenden?
Auf unserer Homepage brilon-gutschein.de bekommt jeder Teilnehmer am System ein eigenes Profil. Die Kunden sehen auf den ersten Blick, wer teilnimmt. Auf der Homepage hat auch jeder Teil-nehmer einen eigenen Account, auf dem die Geld-flüsse alle in Echtzeit einsehbar sind. So wie man es von vergleichbaren Systemen kennt. Die Einlö-sung ist über die APP oder an einem PC möglich und ganz einfach.
Wer trägt die Kosten?
Der Gewerbeverein trägt die Grundkosten. Jeder Teilnehmer wird nach dem Verursacherprinzip über den Umsatz beteiligt. Gewerbevereinsmitglieder zahlen 3% vom Umsatz, nicht Mitglieder 7%. Hinzu kommen die Kosten des Zahlungsverkehrs, wie immer.
Teilnahmebedingungen
Ich möchte teilnehmen, was muss ich tun?
Auf der Homepage brilon-gutschein.de kön-nen Sie sich direkt für das System anmelden. Sie bekommen nach Prüfung durch den Vorstand einen Link um Ihr Profil anzulegen. Das Anlegen des Pro-fils ist selbsterklärend. Gute, in Ruhe gemachte, Handyfotos reichen aus. Sie können Ihr Profil auch jederzeit anpassen. Alle rechtlichen Grundlagen sind auf der Homepage hinterlegt und einsehbar.
Wichtig: Bis zum 01.09. ist nur die Anmeldung der Händler zu sehen. Die richtige Homepage wird am 01.09. freigeschaltet.
Ich habe Probleme bei der Profilerstel-lung oder Fragen zum System, an wen kann ich mich wenden?
Ansprechpartner vom Vorstand von Prima Brilon ist Oliver Dülme (o.duelme@brilon.de 02961/969920) er wird bei Fragen und Problemen, wenn nötig in Rücksprache mit dem Anbieter des Systems, nach Lösungen suchen.
Haben wir eine Mindestlaufzeit oder können wir jederzeit die Teilnahme beenden?
Jeder Gewerbetreibende kann seine Teilnahme je-derzeit beenden. Es entstehen keine Grundgebüh-ren, eine Teilnahme ist also risikolos. Kosten ent-stehen erst dann, wenn man vom System durch die Entgegenahme von Gutscheinen direkt finanziell profitiert.
Wie läuft der Zahlungsverkehr etc.?
Hierzu gibt es gute Anleitungen und Erklärungen die Sie auf www.prima-brilon.de und www.briloner-wirtschaft.de finden. Gerne sendet Herr Dülme Ihnen diese auch per Mail zu, einfach an o.duelme@brilon.de schreiben.
Ausgabe von Gutscheinen
Sie können auch Gutscheine vor Ort anbieten. Wenn Sie dies wünschen, bitte eine kurze Info an o.duelme@brilon.de
Weitere Infos zum digitalen Gutschein
Zeitlicher Ablauf bis zur Einführung – was muss ich als Händler machen?
1. Offizieller Start des Systems ist der 01.09.2022
2. Als Erstes müssen Sie sich auf https://brilon-gutschein.de als Händler registrieren. Möglichst zeitnah.
3. Nach einer Prüfung durch den Vorstand erhalten Sie einen Link um Ihr Profil anzulegen.
4. Weiterhin laden Sie sich die APP PRIMA BRILON GUTSCHEIN-KARTE aus dem jeweiligen Store runter.
5. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Gutscheine in Ihrem Geschäft anbieten möchten. (o.duelme@brilon.de / 02961/969920)
Machen Sie bei den Kunden und bei anderen Gewerbetreibenden Werbung für die neue Gutscheinkarte. Je mehr Teilnehmer wir haben, desto besser!
Parallel werden wir Briloner Firmen informieren und hoffen auf eine Teilnahme an der Arbeitgeberkarte.
Was passiert mit der WIB – Bonuskarte?
Diese wird am 30.09.2022 eingestellt. Kunden können aber noch vorhandene Punkte bei Christian Leiße und der BWT 1:1 in die neuen Gutscheine übertragen. Keine Punkte gehen verloren. Alle Karteninhaber werden per Mail informiert, sofern Sie eine Email im Profil angegeben haben.
Arbeitgeberkarte
Was ist die Arbeitgeberkarte?
Alle Arbeitgeber, auch Sie, können pro Monat Ihren Mitarbeitern 50 € steuerfrei zukommen lassen. Viele nutzen dies als Tankgutschein o.ä.. Unser System hat die Arbeitgeberkarte integriert. Wir werden offensiv bei Briloner Firmen um eine Teilnahme werben, erste Firmen haben sich dafür schon bei uns gemeldet und Interesse bekundet.
Wir haben in Brilon über 14.000 Arbeitsplätze. Wenn nur 1% d.h. 140 Menschen jeden Monat 50 € auf diese Karte erhalten, sind das 7.000 € pro Monat, die nur bei den teilnehmenden Betrieben eingelöst werden können. Das Potenzial ist riesig. Je mehr Gewerbetreibende mitmachen, desto attraktiver ist es auch für heimische Arbeitgeber!
Wie läuft die Annahme in den Geschäften?
Genau so wie beim Briloner Gutschein. Es ist dasselbe System und macht für Sie keinen Unterschied, ob Sie einen Gutschein oder die Arbeitgeberkarte annehmen.
Ich möchte meinen Mitarbeitern diesen Service auch anbieten. Was muss ich machen?
Ab dem 01.09. können Sie sich auf unserer Homepage https://brilon-gutschein.de für die Arbeitgeberkarte registrieren und teilnehmen. Fragen zum System beantwortet gerne Oliver Dülme (o.duelme@brilon.de 02961/969920). Steuerrechtliche Frage etc. richten Sie bitte an Ihren Steuerberater. Aber: Das System ist Standard, hier gibt es eigentlich keine Probleme.