Das 58. Briloner Wirtschaftsforum am 02.12.2021 findet statt

2G + Kontrolle am Eingang

Maskenpflicht bis zum Sitzplatz

kein Imbiss im Anschluss an die Veranstaltung. 

Since 1986 - Das Briloner Wirtschaftsforum

Veranstaltungen und Formate in der Wirtschaftsförderung kommen und gehen, doch ein Format hat in Brilon seit 35 Jahre bestand: Das Briloner Wirtschaftsforum. Über Brilon hinaus bekannte Persönlichkeiten (Franz Müntefering, Jürgen Möllemann, Aki Watzke) waren in der Vergangenheit in Brilon zu Gast und haben zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und der Gesellschaft referiert.

Das Wirtschaftsforum wird auch in Zukunft einmal jährlich durchgeführt. Im Herbst findet es als Veranstaltung jeweils bei unseren heimischen Banken, der Sparkasse Hochsauerland und der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten im Wechsel statt. Zu jedem Termin durften wir in der Vergangenheit ca. 200 Besucher begrüßen.

Im Zuge der Corona-Pandemie stellte das Jahr 2020 auch das Briloner Wirtschaftsforum vor eine besondere Herausforderung, es wurde erstmal digital durchgeführt.

Rückblick über die bisherigen Briloner Wirtschaftsforen

58. Briloner Wirtschaftsforum

Erstes digitale Wirtschaftsforum

Inflation, Vermögen, Zinsen: Was ist jetzt wichtig? 

Eine Inflationsrate von über 4 % hat es in Deutschland zuletzt Mitte der 1990iger Jahre gegeben. Damals lag das Zinsniveau jedoch deutlich höher, so dass inflationsbedingte Vermögensminderungen zum Ausgleich gebracht werden konnten.

Aus der neuen Situation heraus ergeben sich volkswirtschaftspolitisch und ebenso betriebswirtschaftlich für die finanzielle Planung von Unternehmen völlig neue Herausforderungen.

Dr. Ulrich Kater ist Chefvolkswirt der DekaBank. Er wird in seinem Vortrag auf eben diese Herausforderungen eingehen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Im Anschluss an den Vortrag sind Sie herzlich zu einem Imbiss eingeladen.

Die Veranstaltung findet natürlich unter den dann geltenden Coronabedingungen statt. Wir werden die 3G-Regeln am Eingang kontrollieren.

Um eine frühzeitige Anmeldung bis spätestens 29.11.2021 wird gebeten.

 

Flyer und Anmeldung 58. Briloner Wirtschaftsforum

Impressionen 2020
Digitales Briloner Wirtschaftsforum
Viel Technik
Alles auf Abstand
Oliver Dülme, BWT Brilon und der Referent Andreas Steinle im Dialog …

2020 war alles anders: Erstmals fand ein digitales Briloner Wirtschaftsforum statt. Auf den Bildern sieht man einige Eindrücke .

Pressestimmen

„Innovation – jetzt erst recht!“

Briloner Wirtschaftsforum: Zukunftsforscher fordert Mut zu…

Erfolgreiches 57. Briloner Wirtschaftsforum – erstmals digital…