Anmeldung im Dienstleistungsportal: Umstellung auf BundID

Änderung im Serviceportal der Stadt Brilon

Um die Digitalisierung weiter voranzutreiben hat sich das Land Nordrhein-Westfalen dazu entschieden, sich an das Nutzerkonto des Bundes (BundID) anzuschließen. Ab Ende Juni 2024 wird daher das Servicekonto.NRW durch die BundID abgelöst.

Die BundID wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bereitgestellt und ermöglicht den einheitlichen Zugang zu digitalen Verwaltungsdiensten auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Weitere Informationen zur BundID sind hier zu finden: https://id.bund.de/de/

Im Serviceportal der Stadt Brilon ist bereits jetzt schon keine Anmeldung mehr mit dem Servicekonto.NRW möglich. Bitte nutzen Sie ab jetzt das Nutzerkonto des Bundes (BundID).

Die Identifizierung und Anmeldung ist mit Benutzername und Passwort, dem ELSTER-Zertifikat für natürliche Personen oder dem Online-Ausweis möglich. Der Anmeldeprozess für die BundID erfolgt nach den Vorgaben der europäischen Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste (eIDAS-Verordnung).

Um die Umstellung für Nutzerinnen und Nutzer, die ein Konto im Servicekonto.NRW haben, zu erleichtern ist folgendes zu beachten: Bei der Anmeldung im Nutzerkonto des Bundes (Bund ID) werden die bisherigen Daten automatisch übertragen, sofern dieselbe E-Mail-Adresse wie im Servicekonto.NRW angegeben wird. Dadurch bleiben alle persönlichen Informationen und Nachrichten erhalten.

Logo Stadt Brilon